Verfasst von: idtkongressmanagement | 26. Mai 2009

Schiller, Rapper und die Sprachlehrforschung

Nachdem der Workshop am 16. Mai eine kleine Pause in der Arbeit der Gruppen einleiten durfte, stehen uns ereignisreiche Tage bevor.

Während die ersten Wochen noch vom unten erwähnten Potenzial der Unbestimmtheit geprägt waren, haben die meisten Gruppen nun eine klare Vorstellung ihrer Aufgaben. So wird die Kulturgruppe tatsächlich bei der Betreuung der Künstler eingesetzt. Wer also den Autoren Tanja Dücker und Paul Maar, oder aber dem Rap-Kunst-Projekt Doppel-U den Weg über die IDT 2009 weisen will, ist noch immer herzlich eingeladen auch mal in der Gruppe Kulturprogramm zu ‚hospitieren’.

Das erste Hochhaus Deutschlands in Jena, ein Gartenhaus in dem Schillers „Maria Stuart“ geboren wurden sowie Bier und Wein made in Jena: das sind die Themen der Arbeitsgruppe Ausflüge. Viele Informationen, die auch dem einen oder anderen schon länger in Jena lebenden Studenten neu sein dürften, wurden hier zusammengetragen. Und auch hier heißt es: Es werden noch Studenten für die Durchführung gesucht.

Wer Interesse hat, meldet sich natürlich nicht bei den jeweiligen Gruppen, sondern bei der Gruppe Dienstplan. Damit die auch mal was zu tun bekommen ;-).

In der nächsten Sitzung darf wieder leidenschaftlich nachgefragt werden. Denn neben einer Präsentation der eben schon gelobten Ausflugsgruppe, ist Zeit für eine Fragerunde eingeplant und wir werden einen Gast begrüßen dürfen: Pavel Chromcak. Er ist Mitarbeiter an unserem Institut und hat letztes Jahr ein Buch mit dem Titel „Sprachlernberatung“ veröffentlicht. Beraten kann er uns am Donnerstag zum Thema Internetauftritt und Dokumentation der IDT, also nutzt die Gelegenheit und stellt eure Fragen!

Und als kleine Motivation gibt es hier noch einen Link in ein anderes Blog:

http://kazankowa.wordpress.com/2009/03/24/15-internationale-der-deutschlehrerinnen/

Eine DaF-Lehrerin, die in Jena studiert hat, und der IDT in freudiger Erwartung entgegen sieht. Also genau einer der Menschen, für die wir uns jeden Donnerstag treffen, um sie dann im August als kompetente und freundliche SHKs durch Jena zu bringen. Denn Deutsch bewegt!


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien